Buntes Passions- und Osterprogramm in der Kirche

Nachricht 12. April 2019

Buntes Passions- und Osterprogramm in der Kirche

Von Musik über Familiengottesdienst bis Stille: Über die Osterfesttage bietet sich ein breites Angebot, zu dem die Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven herzlich einlädt.

Am Gründonnerstag wird in der Ravener Kirche ab 18:00 Uhr beim Tischabendmahl ganz handfest gegessen und damit an das letzte Mahl von Jesus erinnert.
Zu um 19:30 Uhr lädt die Gemeinde zu einem klassischen Abendmahlsgottesdienst nach Salzhausen ein.

Am Karfreitag steht der 10:00-Uhr-Gottesdienst in Salzhausen ganz im Zeichen der Aufführung von Auszügen aus dem mittelalterlichen Gedicht Stabat Mater. Die Vertonung des italienischen Komponisten Pergolesi von 1736 wird durch Sopran, Alt und Orgel zu Gehör gebracht.
Um 15:00 Uhr gibt es eine halbstündige Andacht zur Sterbestunde Jesu in Raven. Kreuzwegbilder, meditative Texte und Musik hat das Punkt-7-Team vorbereitet.

In Ruhe beginnt der Ostersonntag um 5:00 Uhr mit der Osternacht in der Salzhäuser Kirche. Es werden vor allem Taizélieder gesungen - mit Unterstützung des Kleinen Chores. Anschließend gibt es Frühstück im Gemeindehaus.
Um 10:00 Uhr wird nach Salzhausen zum Familiengottesdienst eingeladen. Mit dabei der Kinder- und der Jugendchor sowie die Kirchenband. Anschließend gibt es Ostereiersuche und Kirchencafé.
Gleichzeitig wird in Raven ein Festgottesdienst mit Taufen gefeiert. Unterstützt wird die Gemeinde vom Ravener Kirchenchor.

Musikalisch geht es weiter: Am Ostermontag bringt der Kirchenchor im Festgottesdienst um 10:00 Uhr in Salzhausen eine Osterkantate zu Gehör – gemeinsam mit Trompete und Orgel.