Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl 2024

Nachricht 13. März 2024

Acht neue Kirchenvorsteher gewählt

Mit Spannung wurde am Sonntagabend im Gemeindehaus das Ergebnis der KV-Wahl erwartet. Die Auszählung dauerte wegen der zahlreichen Briefwähler länger als gedacht.

Als Kirchenvorsteher wurden gewählt (siehe Foto v.l.n.r): Anja Preiß, Kirsten Bentlage, Frithjof Plautz, Nadine Strauß, Werner Tasche, Henning Bahn, Swantje Frahm und Anke Villwok.

Als Ersatzkirchenvorsteher wurden gewählt: Christel Lünemann-Gurr, Alexandra Sudrow, Jens-Achim Protzen, Herma Pawlitzki-Nauman

Alter und neuer Kirchenvorstand beschließen in den nächsten Wochen, ob und wie viele Personen (max. vier) zusätzlich noch berufen werden können.

Insgesamt haben 1291 Personen gewählt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 26,52 %. Das ist etwas mehr als der Durchschnitt der Landeskirche (25,37 %) und mehr als bei der letzten Wahl. 824 Personen wählten per Briefwahl, 423 online und 44 an der Wahlurne.

Ein herzlicher Dank gilt allen zwölf Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben und dem Wahlvorstand, der für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgte.

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand (Hauptstr. 3a, 21376 Salzhausen) oder beim Kirchenkreisvorstand (Rathausstr. 3, 21423 Winsen) einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Salzhausen, 13.3.2024
Ort und Datum (das Datum ist zugleich Beginn der Beschwerdefrist)