Letzte-Hilfe-Kurs

Nachricht 29. Dezember 2023

Im Januar thematisiert diese kostenlose Veranstaltung das Thema Begleitung von sterbenden Menschen.

Was Erste-Hilfe ist, das wissen wohl die meisten. Aber was ist „Letzte Hilfe“? Seit einigen Jahren gibt es diesen Kurs, bei dem das Lebensende thematisiert wird und wie wir Menschen dabei begleiten können.
Der Kurs in Salzhausen findet am Sonnabend, 20. Januar 2024, von 14 bis etwa 18 Uhr im  Gemeindehaus statt.
Er vermittelt Grundwissen, Orientierungen und einfache Handgriffe bei der Begleitung von Menschen am Ende ihres Lebens. Er macht Mut, Sterbenden beizustehen, sich mit dem Thema Endlichkeit zu  beschäftigen und über Vorsorge ins Gespräch zu kommen.

Der „Letzte-Hilfe-Kurs“ richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Vielleicht zeichnet sich bei Ihnen eine Situation ab, in der Sie bald jemanden pflegen werden? Oder vielleicht wollen Sie sich einfach mit dem Thema auseinandersetzen? Sie sind herzlich willkommen.

Bitte melden Sie sich über den Ambulanten Hospizdienst in Winsen an: 04171 690 06 02 oder www.letztehilfe.info/kurse. Den Kurs leiten Andrée Möhl-Berndt (Krankenhausseelsorgerin in Winsen und Pastorin in der Palliativseelsorge im Kirchenkreis) sowie Wiebke Runkler (Mitarbeitende in einem Hospiz). Bei inhaltlichen Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Ambulanten Hospizdienst auf.

Der Kurs ist kostenlos. Sie können eine Spende geben. Getränke und ein kleiner Snack stehen für die die Pausen bereit.