STATEMENT zur Studie "ForuM" zu sexueller Gewalt

Nachricht 26. Januar 2024

Gestern ist die Aufarbeitungsstudie zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie veröffentlicht worden (www.forum-studie.de). Darin sind u.a. konkrete Zahlen zu Betroffenen und Beschuldigten genannt.
Für den Zeitraum von 1945 bis 2023 sind in unserer Landeskirche aktuell 122 bestätigte Fälle oder Verdachtsfälle auf sexualisierte Gewalt bekannt (zur Quelle hier klicken).
Zwar ist aus unserem Kirchenkreis und auch aus unserer Gemeinde kein Fall in der Studie aufgetaucht, doch sind wir als Hauptamtliche und Kirchenvorstand hier vor Ort bestürzt und traurig über das, was an erlittenem Unheil ans Licht gekommen ist. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen. Dass ihr Vertrauen so missbraucht wurde, ist ein Skandal.
Unsere Gemeinde – jede Kirchengemeinde – soll ein geschützter Ort sein. Dafür werden wir weiter einstehen.
Sollte dennoch auch jemand aus unserer Region von diesem Thema betroffen sein, kann er sich an www.anlaufstelle.help wenden. Eine weitere Übersicht über Hilfsangebote gibt es hier: www.praevention.landeskirche-hannovers.de

Im Namen des Kirchenvorstandes,
Alexandra Powalowski (Pastorin), Wiebke Alex (Pastorin), Martin Alex (Pastor), Nikola von Holt (Diakonin)
Salzhausen/Raven, 26.1.2024