Pfarrsekretärin (m/w/d) gesucht

Nachricht 20. November 2021

Wir suchen zum 1. Februar 2022 für das Kirchenbüro in Raven (KK Winsen/Luhe) eine/n Pfarrsekretär/in für vier Wochenstunden am Dienstagvormittag.

• Sie haben eine Ausbildung im Bereich Verwaltung oder eine kaufmännische Ausbildung und sind sicher im Umgang mit Office?
  • Sie sind bereit, sich in die PC-Anwendungen der Kirchenverwaltung einzuarbeiten?
  • Sie sind teamfähig im Kontakt mit Mitarbeiter/innen und Vorgesetzen und freundlich im Umgang mit telefonischen und persönlichen Anfragen von Gemeindemitgliedern?

Dann könnten Sie der oder die Richtige sein für uns.

Die Kirchengemeinde St. Martin hat circa 1000 Gemeindemitglieder und ist Teil der Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven mit insgesamt circa 6000 Gemeindemitgliedern.
Mittelfristig (ab 2024) ist geplant und angedacht die aktuell bestehenden zwei Kirchenbüros (jeweils in Raven und Salzhausen) zu einem Kirchenbüro in Salzhausen zusammenzuführen. In diesem Zusammenhang wäre eine Aufstockung des Stellenumfangs möglich und wünschenswert.

Zu den Aufgaben im Kirchenbüro gehört die Bearbeitung wiederkehrender Aufgaben innerhalb des Kirchenjahres, wie zum Beispiel das Schreiben der Abkündigungen, Erstellen eines Dienstplanes für Organist/innen und ehrenamtliche Lektor/innen, so wie das Führen der Kirchenbücher und das Erstellen von Urkunden.

Einen besonderen Aufgabenbereich stellt das Freizeitenheim dar, dessen Buchungsplan durch das Gemeindesekretariat bearbeitet wird. Ebenso gehört das Erstellen der Rechnungen für die Gäste zu den Aufgaben der/des Pfarrsekretärs/in. In geringem Umfang kommen gelegentlich Aufgaben der Friedhofsverwaltung des gemeindeeigenen Friedhofes dazu.

Die Vergütung erfolgt nach TV-L. Es wird eine betriebliche Altersversorgung (kirchliche Zusatzversorgung) gewährt.

Die Tätigkeit als Pfarrsekretär/in ist mit einer besonderen Außenwirkung für die Kirche verbunden. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist, für die Mitarbeit voraus.

Anfragen oder Bewerbungen richten Sie bitte an:

Pastorin Alexandra Powalowski, 1. Vorsitzende des Gesamtkirchenvorstandes
04172-230, alexandra.powalowski@evlka.de