Nikolaus to go

Nachricht 25. November 2020

„Nikolaus to go” in Salzhausen und Raven und Malaktion

Am Nikolaustag, den 6. Dezember, gibt es in der Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven zwei Angebote für alle Generationen:

Zu einem Stationengottesdienst in Salzhausen sind alle Großen und Kleinen rund um und durch Kirche eingeladen. Der Weg startet vor der Kirchentür und kann von 10 Uhr bis 15 Uhr ganz individuell abgelaufen werden. Die Besucher erwarten unter anderem die Geschichte vom Heiligen Nikolaus zum Anschauen und Lesen, eine Bilderausstellung, eine Gebetsstation und eine kleine Überraschung.

In Raven gibt es ebenfalls eine Nikolausüberraschung. Unter dem Dach des Gemeindehauses kann sich jedes Kind eine Tüte mitnehmen, um Zuhause den Nikolaustag zu gestalten. Am Vorabend des Nikolaustages, am 5. Dezember, findet um 16 Uhr eine musikalische Familienandacht in der Ravener Kirche statt: Es spielt das Kinderensemble Fidelissimo und Schüler der Violinklasse von Katrin Westphal.

Alle Kinder sind außerdem eingeladen, schon vor dem Nikolaustag mitzumachen und ein Bild zu malen. Diese Bilder zum Thema „Nikolaus schenkt Freude“ können bis zum 4. Dezember – mit Vornamen und Alter versehen – in den Briefkasten am Gemeindebüro in Salzhausen oder Raven eingesteckt werden. Am Nikolaustag selbst werden sie in der Salzhäuser Kirche ausgestellt und später an Menschen aus der Gemeinde verschenkt, die eine kleine Freude gebrauchen können und vielleicht nicht so oft ein Kinderbild geschenkt bekommen.