Erntedankgottesdienste

Nachricht 22. September 2023

Erntedankgottesdienste up Platt und Hochdeutsch

Zum Erntedanktag am 1.10. sind alle herzlich zu zwei Erntedankgottesdiensten eingeladen – up Platt in Salzhausen und auf Hochdeutsch in Raven – auf jeden Fall mit festlich geschmückten Kirchen.

In Raven beginnt der Gottesdienst um 10 Uhr unter der Leitung von Alexandra Powalowski. Das Schmücken der Kirche mit Erntegaben übernimmt in diesem Jahr die Dorfgemeinschaft aus Wetzen. Nach dem Gottesdienst gibt’s bei Kaffee, Tee und Saft noch Gelegenheit zum Klönen und auch die ein oder andere Erntegabe zum Mitnehmen.

Der Erntedankgottesdienst in Salzhausen um 11 Uhr findet in diesem Jahr up Platt statt. Wer im Plattdeutschen nicht ganz so „to hus“ ist, der kann aber die „Prädigt“ auf Hochdeutsch mitlesen. Geschmückt wird die Kirche von den Landfrauen aus den Dörfern ringsherum. Und auch in Salzhausen ist im Anschluss noch Zeit zum Schnacken bei Kaffee oder Saft.

Beim Erntedanktag geht es ums Dankesagen: für alles, was wir haben, für das täglich Brot, dafür, dass wir genug zum Leben haben und noch so viel mehr. Auch in Beziehungen mit Menschen und im Beruf „ernten“ wir, was wir sähen, wir sehen Erfolge und das, was wächst und gedeiht. Danken tut gut und öffnet die Augen für das, was oft so selbstverständlich hingenommen wird. Wer dankt, der weiß sich von Gott beschenkt. Dabei lenkt der Sonntag den Blick auch über den eigenen Tellerrand hinaus. Wir sind aufgerufen, mit Besitz und Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen und sie zu teilen.