Hubertusmesse

Nachricht 09. Oktober 2023

Hubertusmesse wieder in Salzhausen

Am 29. Oktober findet nach vier Jahren Pause wieder eine Hubertusmesse in der Salzhäuser Kirche statt. Dieser besondere Gottesdienst wird musikalisch von den Jagdhörnern Wulfsen und dem Parforcehorn Bläserkreis Nordheide mitgestaltet. Es erklingen Stücke wie „Hymne an St. Hubertus“, „Gebet der Jäger“ und „Glocken“.

Viele mit der Jagd verbundene Menschen feiern diesen besonderen Gottesdienst in der geschmückten Kirche. Eingeladen sind daher Jäger, Jagdgenossenschaften, Natur- und Jagdinteressierte – aber auch alle Nichtjäger sind herzlich willkommen. Beginn ist 17 Uhr.

Denn der Legende nach ist Hubertus - im 8. Jh. Bischof von Lüttich - der Schutzpatron der Jägerinnen und Jäger. Der Gottesdienst soll an die Verantwortung gegenüber dem Wild, den Wäldern und der Natur erinnern.