Wahl des neuen Kirchenvorstandes

Nachricht 17. August 2023

Viele Möglichkeiten sich einzubringen: Neue Kirchenvorsteher gesucht

Im März 2024 wird der neue den Kirchenvorstand (KV) gewählt. Jeder aus der Gemeinde ist eingeladen, daran mitzuwirken – als Kandidatin/Kandidat und bei den Wahlen selbst.

Vielleicht kennen Sie Menschen, die für den Kirchenvorstand geeignet wären. Weisen Sie den aktuellen KV bzw. die Pastoren gern darauf hin. Oder Sie überlegen selbst, ob Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen könnten. Dann ist eine Kandidatur vielleicht für Sie das Richtige.

Infos zu KV-Wahl bietet folgende Broschüre (hier klicken). Weitere Infos der Landeskirche gibt es auf dieser Webseite.

Wer einen Wahlvorschlag weitergeben will oder seine Kandidatur einreichen will, kann dieses Formular nutzen (hier klicken).

Kirchenvorstand und Pastoren bilden gemeinsam die Leitung der Gemeinde und geben unserer Kirche ein Gesicht. Wir treffen uns rund elf Mal im Jahr, beraten, entscheiden und planen. Es gibt ausreichend Freiraum, sich nach seinen Begabungen einzubringen: Gemeindeleben, Musik, Bau, Finanzen, Diakonie, Kultur und vieles Mehr. Uns ist Teamarbeit und eine fröhliche Atmosphäre wichtig.

Noch bis zum 10. Oktober können Wahlvorschläge beim Kirchenvorstand eingereicht werden oder man kann sein Interesse signalisieren. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich dann im nächsten Boten vor.
Gewählt wird im März 2024. Neben der Briefwahl gibt es auch erstmals die Möglichkeit, online zu wählen oder ganz klassisch mit persönlicher Stimmabgabe. Mitte Februar erhalten Sie die Unterlagen für alle Wahlmöglichkeiten.